Corona-Krise: Soll ich Dax-Aktien jetzt verkaufen?

Corona-Krise: Soll ich Dax-Aktien jetzt verkaufen?


Anleger fragen, Vermögensverwalter Claus Walter antwortet. Heute: Soll ich meine Dax-Aktien mit 50 Prozent Verlust jetzt verkaufen?

Anleger: Ich habe mein Geld in Dax-Aktien (gestreut auf zehn verschiedene Titel) sowie zwei Fonds angelegt und durch die aktuelle Krise bisher (Stand Mitte März 2020, Anmerkung der Redaktion) rund 50 Prozent an Wert eingebüßt. Das Geld wird von mir derzeit nicht zwingend benötigt. Soll ich diese Krise aussitzen und auf bessere Zeiten warten oder mich lieber, dann allerdings mit hohem Verlust, von den Anlagen trennen?

Claus Walter: Es ist gut, dass Sie nicht in Panik verfallen und ruhig überlegen, wie Sie weiter vorgehen. Sie sollten sich die Einzelwerte genau ansehen und abschätzen, wie sie die Krise verkraften werden. Stabile Unternehmen haben beste Chancen auf eine Erholung, wenn die Krisenstimmung nachlässt. Hier lohnt sich das Aussitzen sehr wahrscheinlich. Nur im Einzelfall lässt sich entscheiden, ob einzelne Werte besser jetzt mit einem moderaten Verlust als später mit noch größerem Minus abgestoßen werden. Ein breit anlegender aktiver Fonds wird das automatisch machen.


Tipps und Informationen nicht nur Krisenzeiten finden Anleger auch auf unserer Ratgeber-Seite oder in unserem kostenlosen 44-seitigen eBook “Damit Ihre Geldanlage gelingt: Ihr Kompass für alle Lebensphasen”.