
Luxus-Aktien: "Der Aufwärtstrend hält noch lange an"

Warum waren Aktien der Luxusbranche in den vergangenen Jahren ein so gutes Investment?
Markus Zschaber: Aktien der Luxusgüterbranche waren und sind über viele Jahre wahre Dauerläufer an der Börse. Maßgeblichen Anteil daran hat das gute Geschäft in Asien, denn Länder wie China aber auch Indien verzeichnen einen immer größer werdenden Anteil seitens der sogenannten Mittelschicht. Dies sind die Käufer von heute und morgen, wenn es um den gelebten Luxus geht. Vor allen Dingen schlägt es sich gerade auf Luxusgüter-Hersteller durch, denn der in ganz Asien veränderte Lebensstandard schafft neue Bedürfnisse. Jedes Jahr erreichen Millionen Menschen einen höheren Lebensstandard.
Wer in der Mittelschicht angekommen, jung und gebildet ist und optimistisch in die Zukunft blickt, zeigt gerne, was er hat. Schicke Taschen, teure Schuhe oder auch ein glitzerndes Collier stehen bei wohlhabenden Chinesen hoch im Kurs. Besonders attraktiv dabei, die etablierten Luxus-Marken. Und diese Nachfrage, führt natürlich zu hohen Umsatzsteigerungen und damit zu guten Aktienkursen, zumal es auch viele Nachholeffekte in diesem Jahr gab.
Ein Beispiel: Waren es vor der Pandemie oftmals die Reisen ins Ausland, verbunden mit Käufen in den Luxusmetropolen dieser Welt, gewannen zwangsläufig die Erlöse im Online-Geschäft an Bedeutung. Dieses stieg rasant bei einigen Luxusmarken und war dadurch während der Corona-Krise sehr wichtig. Die Generation Z hat vergleichsweise geringe Hemmungen, hochwertige Marken im Internet zu bestellen. Damit dürfte sich die Verlagerung vom stationären Handel in das Netz weiter beschleunigen, mit entsprechend geringeren Kosten für Ladenmieten. Schon 2020 stieg der Anteil der Online-Käufe gegenüber 2019 von 12 auf 23 Prozent. Die unter 40-Jährigen werden Schätzungen zufolge bis 2025 für rund 60 Prozent der weltweiten Umsätze mit Luxusmarken sorgen. Doch viele Käufer edler Güter werden es auch weiterhin genießen, mit ihren Einkaufstüten die Prachtstraßen entlang zu flanieren, denn man shoppt gerne. Eines steht fest, das Luxus-Segment hat sich durch die Pandemie nochmals weiter entwickelt und die digitalen Vertriebswege wurden ausgebaut.
Glauben Sie, dass sich die Aktien dieser Firmen auch in Zukunft besser entwickeln werden als der breite Aktienmarkt?
Zschaber: Ja, definitiv, davon bin ich mehr als überzeugt, es spricht vieles dafür, dass der Aufwärtstrend im Luxusbereich noch lange anhalten wird. Vor allem für langfristig orientierte Investoren bieten sich attraktive Renditechancen. Bei der Auswahl guter Aktien aus dem Luxus-Segment, kommt es neben den Zahlen in erster Linie auf die Qualität der Marken und des Brandings an. Ein geschärftes Profil in sozialen Netzwerken und eine gute Marketing-Abteilung, die sowohl in westlichen Netzwerken als auch in Asien stark präsent ist. Das sind weiterhin sehr gute Voraussetzungen, um die Zielgruppen zu erreichen und damit die Grundlage für ein erfolgreiches Investment. Im Rahmen unserer Vermögensverwaltung setzen wir neben vielen anderen Branchen auch auf verschiedene Titel der Luxus-Branche und begleiten die Unternehmen engmaschig. Von Zeit zu Zeit kann es nötig sein, zwischen einzelnen Titeln umzuschichten – schließlich ändert sich nichts so schnell, wie die Mode.
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